Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

„Signore, ti amo“ – „Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17). Zum Gedenken an Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

Zum Jahrestag des Todes von P. Benedikt XVI. ist ein Gedenkbuch unter dem Titel „Signore ti amo“ – „Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17) erschienen. Mit diesen vermutlich letzten Worten des verstorbenen Papstes soll an ihn und sein Leben erinnert werden, das ganz im Dienst an Jesus Christus als seinem geliebten Herrn stand. 

 

„Der Auftrag an Petrus, jeder Hirtenauftrag in der Kirche ist an die Frage gebunden: Liebst du mich? Nicht – bist du ein geschickter Verwalter? Bist du ein großer Redner? Hast du Lust an der Macht? Sondern: Liebst du mich? Es ist ein Dienst, der für Ihn getan wird und nur wenn er uns wirklich über unser eigenes Leben geht, können wir auch das Leben dafür zur Verfügung stellen.“ 

(Joseph Ratzinger, Vom Dienst des Bischofs, in: JRGS 12, 781 f.) 

 

In sein Denken und Wirken führen Kurt Kardinal Koch, Nuntius Nikola Eterović und Pierluca Azzaro ein. Mit der Predigt zum Requiem von Papst Franziskus beginnt eine kleine Sammlung von Predigten zu seinem Tod von Reinhard Kardinal Marx, Rudolf Voderholzer u.a.. Autoren aus Kirche, Politik, Publizistik und Wissenschaft würdigen im dritten Teil des Buches auf je ihre eigene Art Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.: Gerhard Kardinal Müller, Georg Bätzing, Markus Söder, Edmund Stoiber, Federico Lombardi, Peter Seewald, Tracey Rowland, Vincent Twomey, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Jehoschua Ahrens, Thorsten Maaßen, Michael Triegel, Stefanos Athanasiou, Marianne Schlosser u.a. 

 

Christian Schaller, Rudolf Voderholzer (Hg.) 

„Signore, ti amo“  

„Herr, ich liebe Dich“ (Joh 21, 17) 

Zum Gedenken an Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. 

Regensburg 2023

Verlag Schnell&Steiner

ISBN: 978-3-7954-3870-8  

 

Inhaltsverzeichnis

„Du bist voll der Gnade.” Auf Wallfahrt zu Marienheiligtümern

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts haben anlässlich des 95. Geburtstages von Papst em. Benedikt XVI. eine Sammlung von Marienpredigten unter dem Titel „,Du bist voll der Gnade’. Auf Wallfahrt zu Marienheiligtümern“ als Festgabe herausgegeben. Die Predigten, Betrachtungen und Gebete aus mehreren Jahrzehnten führen den Leser an international bedeutsame Marienwallfahrtsorte in Text und Bild. Sie erschließen zugleich zentrale Aspekte der Mariologie und ergänzen so den im Februar erschienen Band 5 der „Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften“, der auch die Beiträge Joseph Ratzingers zur Mariologie und Gnadenlehre enthält. 

 

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

„Du bist voll der Gnade” 

Auf Wallfahrt zu Marienheiligtümern

Regensburg 2022

Verlag Schnell&Steiner

ISBN 978-3-7954-3763-3   

 

Inhaltsverzeichnis

 

Ein Priester im Dienst der Musica Sacra. Zum Gedenken an Domkapellmeister Georg Ratzinger

Der von Georg Gänswein und Christian Schaller herausgegebene Gedenkband „Ein Priester im Dienst der Musica sacra“ blickt zurück auf das Leben von Georg Ratzinger als Priester und Kirchenmusiker. Eine kleine Auswahl von über 100 Kondolenzschreiben zeigt die herzliche Anteilnahme am Tod des verstorbenen Bruders von P. em. Benedikt XVI. Bilder aus verschiedenen Stationen des Lebens von Georg Ratzinger zeigen seine Wirkungstätten und bedeutende Ereignisse in seinem Leben. Darüber hinaus finden sich das Grußwort von Benedikt XVI. an den Bischof von Regensburg, die Statio und die Predigt von Bischof Rudolf sowie der Nachruf von Domkapellmeister Christian Heiß bei den Exequien im Regensburger Dom.

 

Georg Gänswein und Christian Schaller (Hg.)

Ein Priester im Dienst der Musica Sacra

Zum Gedenken an Domkapellmeister Georg Ratzinger

Regensburg 2020

Verlag Schnell&Steiner

ISBN: 978-3-7954-3611-7

 

Inhaltsverzeichnis

Fundamental Rights and Conflicts among Rights

Zum 70. Jahrestag der Proklamation der Menschenrechte wurde in Rom an der LUMSA von der Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger / Benedetto XVI mit Unterstützung des Institut-Papst-Bendikt XVI. eine Tagung zur Frage der Menschenrechte und der Konflikte heute um sie veranstaltet. Dr. Christian Schaller hielt dort einen Vortrag zur Frage des christlichen Beitrags für ein friedvolles Zusammenleben der Menschheit nach Ratzinger ("Peace on Earth to Men of Good Will": "The unity of the Nations" and "Christian Brotherhood" by Joseph Ratzinger as Fundamentals Texts for His Understanding of Society and the Church). Die 17 Beiträge dieser Tagung sind nun erschienen. 

 

Mary Ann Glendon / Pierluca Azzaro (eds.)

Fundamental Rights and Conflicts among Rights 

Franciscan University Press 2020

ISBN-13: 978-1733988933    

„Christus hat in allem den Vorrang” – Festgabe für Kardinal Koch

Kurt Kardinal Koch hat am 15. März 2020 sein 70. Lebensjahr vollendet. Seit Jahren arbeitet er mit dem Institut Papst Benedikt XVI. zusammen (siehe: RaSt 3, Das Geheimnis des Senfkorns, 2010). Von Papst em. Benedikt XVI. wurde er beauftragt, den Neuen Schülerkreis und dann auch den Alten Schülerkreis geistlich und theologisch zu begleiten. Mit einer Sammlung seiner Predigten, die er während der Treffen der Schülerkreise seit 2008 gehalten hat, soll ihm für seine Mühen gedankt und seine Erschließung wichtiger geistlicher Gedanken von Joseph Ratzinger /Papst Benedikt XVI. einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

 

Christoph Ohly / Christian Schaller (Hg.)

Christus hat in allem den Vorrang  

Festgabe für Kurt Kardinal Koch zum 70. Geburtstag

Regensburg 2020

Verlag Schnell&Steiner

ISBN 978-3-7954-3551-6    

 

Joseph Ratzinger and the Healing of Reformation-Era Divisions

An der ökumenischen Tagung von 2017 zum 500. Gedenkjahr der Reformation und des 90. Geburtstags von Papst em. Benedikt XVI.am Mundelein Seminary der University of Saint Mary of the Lake nahm Bischof Rudolf Voderholzer teil und referierte zum matryologischem Verständnis des päpstlichen Primats (Joseph Ratzinger´s Martyrological Understandig of Papal Primacy: A Key for Unsolved Ecumenical Problems). Der Tagungsband umfasst 17 Beiträge.

 

Matthew Levering / Emery de Gaál (eds.)

Joseph Ratzinger and the Healing of Reformation-Era Divisions  

Emmaus Road 2019

ISBN-13: 978-1949013269   

Brich mir das Brot des Wortes – Festgabe für Papst em. Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

Eine Predigtsammlung von Persönlichkeiten, die Benedikt XVI. theologisch und persönlich bedeutsam sind, wurde unter dem Titel „Brich mir das Brot des Wortes“ als Geburtstagsgabe von den Mitgliedern des Kuratoriums und den Mitarbeitern des Instituts zusammengestellt. Ausgewählt wurden z.B. Predigten von Origenes, Augustinus, Bonaventura, Gottlieb Söhngen und Gerhard Kardinal Müller.  

 

Christian Schaller (Hg.)

Brich mir das Brot des Wortes

Festgabe für Papst em.Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

Predigtsammlung zu Ehren von Papst em. Benedikt XVI.

Regensburg 2017 

Verlag Schnell&Steiner 

ISBN: 978-3-7954-3248-5 

Pentlinger Predigten

Von 1969 bis zu seiner Ernennung zum Erzbischof von München und Freising 1977 wohnte Prof. Joseph Ratzinger in der Gemeinde Pentling. In besonderer Weise war und ist er dem Ort verbunden. Die nun mit einem eigens dafür geschriebenen Vorwort veröffentlichten „Pentlinger Predigten“ zeugen von der Nähe und der engen heimatlichen Verbundenheit mit seinem Wohnort.

 

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

Pentlinger Predigten

Regensburg 2. Auflage 2016

Verlag Schnell&Steine 

ISBN 978-3-7954-3017-7 

 

Inhaltsverzeichnis / Vorwort

Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen

Zum 10. Jahrestag der Wahl von Benedikt XVI. soll dieses Buch, an dem zahlreiche Autoren mitgearbeitet haben, das bleibende Werk dieses Papstes in Bild und Wort festhalten. Erzbischof Georg Gänswein schreibt darum treffend: „Die Menschen wollten Benedikt XVI. sehen, vor allem aber hören.“ Ihn zu Wort kommen zu lassen und ins Bild zu setzen, ist das Anliegen dieses Buches.

 

Hartmut Constien, Franz Xaver Heibl, Christian Schaller (Hg.) 

Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen 

Regensburg 2015 

Verlag Schnell&Steiner 

ISBN 978-3-7954-3012-2

Theologisches ABC. Ein Lesebuch von Abba bis Zweifel

Das zum Papstbesuch 2011 in Deutschland vom Institut Papst Benedikt XVI. erstellte theologische Lesebuch aus den Texten Joseph Ratzingers „Der Glaube der Kirche“ (Arbeitshilfen Nr. 248 der deutschen Bischofskonferenz) wurde in korrigierter und erweiterter Form von Erzbischof Robert Zollitsch als gebundene Ausgabe im Herder-Verlag jetzt zum „Jahr des Glaubens“ herausgegeben. Papst Benedikt XVI. hat dieses „Jahr des Glaubens“ zum 50. Jahrestag der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils ausgerufen. 165 Texte, die alphabetisch in Stichworte geordnet sind, geben exemplarisch Einblick ins Denken des heutigen Papstes. Sie laden ein, sich mit theologischen Begriffen auseinanderzusetzen. Das theologische ABC kann so als geistliches Kompendium zum Nachschlagen und zum Schmökern dienen. 

 

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. 

Theologisches ABC 

Ein Lesebuch von Abba bis Zweifel

hrsg. von Robert Zollitsch

Freiburg 2012

Verlag Herder

ISBN 978-3-451-32558-8 

ISBN 978-3-451-06721-1  (kartoniert) 

 

Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn

Der zum Diamantenen Priesterjubiläum von Prof. Voderholzer herausgegebene Bildband „Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn“ präsentiert alle Vorträge und Ansprachen, die bei den Feiern in Freising und Rom gehalten wurden. Zusammen mit der Predigt des Heiligen Vaters vom Jubiläumstag und einer bislang unveröffentlichten Predigt von Kardinal Ratzinger zum 50. Priesterjubiläum in Freising bilden sie eine hervorragende Einführung in Theologie und Spiritualität des Weihesakramentes. Zahlreiche Bilder – historische und aktuelle – gewähren lebendigen Einblick in einen von Gott geführten Lebensweg. 

 

Rudolf Voderholzer (Hg.)

Benedikt XVI. 

Mit Christus für die Menschen 

60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn

Regensburg 2011  

Verlag Schnell&Steiner

 

ISBN:978-3-7954-2560-9

 

Inhaltsverzeichnis „Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen”  

 

Vorwort „Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen”