Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Personverständnis (trinitätstheologisch und anthropologisch)

Quellangabe: Zum Personverständnis in der Theologie, in: Ders., Dogma und Verkündigung, München 1973, 201–219, hier 206 und 210.


Der Personbegriff drückt von seinem Ursprung her die Idee des Dialogs aus und Gottes als des dialogischen Wesens. Er meint Gott als das Wesen, das im Worte lebt und im Wort als Ich und Du und Wir besteht. Von dieser Erkenntnis Gottes her ist dem Menschen auf eine neue Weise sein eigenes Wesen deutlich geworden. […]

In Gott sind drei Personen, das heißt nach der Ausdeutung der Theologie: Personen sind Relationen, reines Bezogensein. Dies ist zwar zunächst nur eine Aussage über die Dreieinigkeit, aber zugleich doch die Grundaussage darüber, worauf es im Begriff Person überhaupt ankommt, die Eröffnung des Personbegriffs in den menschlichen Geist hinein und sein tragender Grund.





zurück