Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Europa

Quellangabe: Wahrer Friede und wahre Kultur. Christlicher Glaube und Europa, in: Christlicher Glaube und Europa. 12 Predigten, München 1981, 7–18, 9.


Europa ist Europa geworden durch den christlichen Glauben, der das Erbe Israels in sich trägt, aber zugleich das Beste des griechischen und des römischen Geistes in sich aufgenommen hat. Später sind die germanischen und die slawischen Völker in den Raum dieses Glaubens eingetreten; sie haben ihm neue Gestalten und Formen gegeben, aber zugleich haben sie von ihm erst ihre Geschichte und ihre Identität empfangen. Jedes europäische Volk darf und muss von sich bekennen, dass der Glaube unsere Heimat geschaffen hat und dass wir uns selbst verlieren würden, wenn wir den Glauben wegwerfen.





zurück