###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

„Theologisches Terzett spezial“ am 16. April mit Annette Schavan, Jan-Heiner Tück und als Gast Bischof Dr. Rudolf Voderholzer


 Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der „Katholischen Akademie in Bayern“ fand am Geburtstag von Benedikt XVI. ein „Literarischen Terzett Spezial“ in Regensburg statt. Als Gast von Bundesministerin a. D. Frau Anette Schavan und Prof. Jan-Heiner Tück aus Wien wurde Bischof Rudolf Voderholzer eingeladen. Im Mittelpunkt standen vier Veröffentlichungen von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI., die vorgestellt und diskutiert worden sind:

Hans Maier / Joseph Ratzinger, Demokratie in der Kirche?, die Reden im Deutschen Bundestag und vor den Vereinten Nationen von Papst Benedikt (Anette Schavan), die Reflexionen zur Gestalt Mariens mit dem Titel „Tochter Zion“ (Bischof Voderholzer) und die Enzyklika „Spe Salvi“ (Prof. Tück). Deutlich wurde die Themenvielfalt, die in Ratzingers Schriften behandelt wird und die Aktualität seiner Schriften betont, die einen Beitrag zu gegenwärtigen Diskussionen leisten können. 

 

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Institut, der KEB Regensburg und dem Forum Albertus Magnus durchgeführt. Sie ist auf der Homepage der Katholischen Akademie in einer Videoaufzeichnung verfügbar. 

 

Veranstaltungsflyer