###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

70-jähriges Priesterweihejubiläum von Papst Benedikt XVI.


Am 29. Juni 2021 jährt es sich zum 70. Mal, dass im Freisinger Mariendom 44 Diakone durch Gebet und Handauflegung von Erzbischof Michael Kardinal von Faulhaber zu Priestern geweiht wurden: darunter das Brüderpaar Georg und Joseph Ratzinger aus Traunstein. Am Sonntag den 8. Juli 1951 hatten die beiden dann in der Pfarrkirche ihres Heimatortes St. Oswald ihre Primiz gefeiert, der jüngere Joseph um 7 Uhr, der ältere Georg um 9 Uhr. Schon am Sonntag davor hatte der dritte Traunsteiner, der in jenem Jahr zum Priester geweiht worden war, Rupert Berger, Sohn des Bürgermeisters, seine Primiz gefeiert.

Diese drei der Freisinger Primizianten des Jahres 1951 haben in der Kirche große und wichtige Aufgaben übertragen bekommen. Dr. Rupert Berger ist Liturgiewissenschaftler geworden, dem freilich der Kontakt zur lebendigen Seelsorge so wichtig war, dass er alle Angebote von Lehrstühlen ablehnte und seine Lehrtätigkeit an Hochschulen und Akademien sowie seine reiche Publikationstätigkeit als Pfarrer ausübte. Nach seiner Entpflichtung als Pfarrer in Bad Tölz lebte er bis zu seinem Tod 2020 in Traunstein und bewohnte das Kooperatorenhaus, in dem von 1955 bis 1963 die Familie Ratzinger gewohnt hatte.

Georg Ratzinger verband sein Priestersein mit einem kirchenmusikalischen Hochschulstudium und leitete von 1964 bis 1995 als Regensburger Domkapellmeister die weltberühmten „Regensburger Domspatzen“. Als Komponist und Dirigent hat er den Knabenchor fast durch die ganze Welt geführt.

Joseph Ratzinger schließlich war nach seiner Laufbahn als Dozent für Theologie in Freising, Professor an vier Katholisch-Theologischen Fakultäten Deutschlands, Konzilsberater von Josef Kardinal Frings, von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising und 23 Jahre Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre bis zu seiner Wahl zum Papst. 

Vom 19. April 2005 bis zum 28. Februar 2013 wirkte Papst Benedikt XVI. als universaler Hirte der Kirche. Seit seinem Amtsverzicht lebt der emeritierte Papst Benedikt XVI. zurückgezogen im Kloster „Mater ecclesiae“ im Vatikan, das er nur einmal zur letzten Begegnung mit seinem Bruder Georg in Regensburg im Juni 2020 verlassen hat. 

 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts danken für dieses segensreiche Wirken und wünschen anlässlich des Jubiläums dem emeritierten Papst Benedikt XVI. Kraft, Gesundheit und Gottes Segen!

 

 

Texte zum Jubiläum der Priesterweihe von Jospeh Ratzinger / Papst Benedikt XVI. aus:

Benedikt XVI. Mit Christus für die Menschen. 60 Jahre Dienst im Weinberg des Herrn, hg. v. Rudolf Voderholzer, Regensburg 2011

 

Michael Karger, „Der Schritt unseres Lebens: Den Raum des Adsum auszuschreiten“. Zum 60-jährigen Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI.

 

Michael Karger, „Nicht als ob wir von uns selbst aus etwas vermöchten…“. Papst Benedikt XVI. im Licht seiner Primizsprüche

 

Papst Benedikt XVI., Eine Stunde des Dankes. Predigt am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, 29. Juni 2011 in Rom St. Peter, zugleich der 60. Jahrestag seiner Priesterweihe

 

Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI., Zum Ritus der Priesterweihe 

 

 

Film zur Priesterweihe von Joseph Ratzinger des Michealsbundes, München 2011:

60-jähriges Priesterjubiläum. Weggefährten erinnern sich 

 

 

Aktuelles Interview von Dr. Christian Schaller in der DT am 24. Juni 2021: 

„Dem Wesentlichen verschrieben”