###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Symposium 2020 vom NSK: Mein Herr und mein Gott (Joh 20,28) – Die Frage nach Gott in den gegenwärtigen Herausforderungen


Zum Symposium 2020 vom Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. e.V. wurde am 26. September von 15–19 Uhr ins Augustianum in Rom zum zweiten Mal nach 2019 öffentlich eingeladen. Das Thema „Mein Herr und mein Gott (Joh 20,28) – Die Frage nach Gott in den gegenwärtigen Herausforderungen“ stellte zunächst Kurt Kardinal Koch vor. Daran schloss sich der Hauptvortrag „Offenbarung im Spannungsfeld von Wahrheitsvorgaben und Lebenswirklichkeiten von Rainer Maria Kardinal Woelki an. Nach einer Pause wurden vier Statements vorgetragen: Prof. Christoph Ohly las den Kurzvortrag „Der Gott des Glaubens und der Gott der Philosophen“ von Prof. Dr. Stephan Herzberg vor, der kurzfristig wegen Erkrankung abgesagt hatte. Zu „Grundlagen des Glaubens und lebendige Überlieferung“ referierte der Präfekt der Glaubenskongregation Luis Fancisco Kardinal Ladaria Ferrer. „Kirche als Empfängerin der Offenbarung am Beispiel Mariens“ ausgehend von Ratzingers mariologischen Überlegungen behandelte Dr. Rainer Hangler in seinem Statement. Dr. Josef Zöhrer widmete sich als ehemaliger Schüler von J. Ratzinger dem biographischen Thema „Das Wort Gottes im persönlichen Leben von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. Die ganze Veranstaltung wurde von Radio Horeb übertragen und kann dort im Archiv nachgehört werden. EWTNwar auch zu einer LIVE-Übertragung anwesend.

 

Dokumentation auf der Seite des Neuen Schülerkreis