###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Stipendiat zu Gast im Institut


In Zusammenarbeit mit der Römischen Görres-Gesellschaft konnte ein jährliches Stipendium für jungen Wissenschaftler zu Recherche- und Studienarbeit zur Theologie von Joseph Ratzinger im Institut ermöglicht werden. In diesem Jahr ist Don Leonardo Pelonara aus der Diözese Senigallia zu Gast. 

2018 promovierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana mit dem Thema „Primato e collegialità. Ermeneutica dello sviluppo organico tra Vaticano I e Vaticano II”. Die Studie folgt dem hermeneutischen Ansatz Ratzingers und untersucht den Zusammenhang zwischen der Lehre vom päpstlichen Primat des I. Vatikanums und der Lehre von der Kollegialität der Bischöfe des II. Vatikanischen Konzils.  

Seit 2019 ist er Lehrbeauftragter für Dogmatik am Istituto Teologico Marchigiano und ebenfalls am Istituto Superiore di Scienze Religiose di Ancona im Fachbereich Theologische Methodologie, Ekklesiologie und Sakramentenlehre. Am Masterstudiengang zur Theologie und Spiritualität von Joseph Ratzinger beteiligte er sich mit einer Vorlesung.