###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Segnung eines Denkmals vor St. Jakob zur Erinnerung an den Papstbesuchs 2006


Am 12. September 2017 segnete Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Rahmen eines Festaktes ein Denkmal zur Erinnerung an den Pastoralbesuch 2006 von Papst Benedikt XVI. in Regensburg. In Vertretung für Papst em. Benedikt XVI. verlas Erzbischof Dr. Georg Gänswein ein Grußwort des emeritierten Papstes. 

 

Nach einer Pontifikalvesper in der Schottenkirche St. Jakob um 18 Uhr mit den Regensburger Domspatzen folgten Grußworte von Staatsministerin Emilia Müller, der Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger. Der Bildhauer und Künstler Joseph Michael Neustifter erklärte, wie er auf die Idee kam, für das Denkmal die Form eines Hauses abzubilden: Papst Benedikt habe zu Beginn seiner Amtszeit auf Benedikt von Nursia verwiesen und dessen Bedeutung für die geistigen Auseinandersetzungen unserer Tage betont. Benedikt von Nursia ist grundlegender Bezugspunkt für die Einheit Europas und nachdrücklicher Hinweis auf die unverzichtbaren christlichen Wurzeln unserer Kultur. Der heilige Benedikt von Nursia ist zugleich der Patron Europas und lässt an das „Haus Europa“ denken. Anschließend wurde das Denkmal enthüllt und gesegnet.