###FLAGGEN###
###SUCHE###
###DRUCKEN###     ###RESIZE###

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Weihbischof Dr. Karl Josef Romer aus der Erzdiözese Rio de Janeiro gibt dem Institut Papst Benedikt XVI. die Ehre am 15. September 2010


Bischof Romer, gebürtiger Schweizer und Professor der Dogmatik, seit 1975 Weihbischof von Rio de Janeiro und zwischenzeitlich, von 2002 bis 2007 Generalsekretär des Päpstlichen Familienrates, ist ein profunder Kenner der Theologie Joseph Ratzingers. Auf seine Vermittlung hin konnte Kardinal Ratzinger im Juli 1990 als Referent beim theologischen Kurs für die brasilianischen Bischöfe gewonnen werden. Aus diesen Vorträgen entstand seiner Zeit das Buch „Zur Gemeinschaft gerufen“ (Freiburg 1991).
Bischof Romer zeigte großes Interesse an dem Projekt der Gesammelten Schriften und den geplanten Übersetzungen. Er sicherte zu, dem Institut Unterlagen zur Rezeption des Werkes Joseph Ratzingers / Papst Benedikts im portugiesischen Sprachraum zukommen zu lassen.