Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Vorstellung des Papstporträts von Michael Triegel am 15. April 2011


Bischof Gerhard Ludwig Müller hat das Porträtbild von Papst Benedikt XVI., das der renommierte Maler Michael Triegel im vergangenen Jahr gemalt hat, der Öffentlichkeit in Sankt Ulrich in Regensburg vorgestellt. Die Auftragsarbeit des Bistums wurde für das Institut Papst Benedikt XVI. in Regensburg angefertigt. Der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, nahm das Kunstwerk in Empfang.

In seiner Eröffnungsrede stellte Bischof Gerhard Ludwig fest, Michael Triegel habe auf wundervolle Weise das Bild des Petrusamtes getroffen. Dabei kämen seine Mission, seine Einheit mit Christus sowie seine gereifte Lebenserfahrung voll zum Ausdruck. Dies stehe über aller müden Skepsis und Dekadenz in unserer gegenwärtigen Welt. Der Heilige Vater sei gezeichnet nicht als sklavischer Diener des Buchstabens, sondern als kraftvoller Diener des Wortes.

Michael Triegel hatte bereits 2009 ein vielbeachtetes Porträt des Bischofs angefertigt. Er bedankte sich für die „sehr schönen Aufträge“, die er ausgeführt hat. Derzeit arbeitet er über einem Gemälde des heiligen Augustinus, das den Hochaltar im unterfränkischen Dettelbach zieren wird. Das Porträt Benedikt XVI. wird zunächst noch in einer Ausstellung in Frankfurt am Main zu sehen sein, bevor es endgültig im Institut Papst Benedikt XVI. in Regensburg seinen Platz finden wird.