Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Sitzung der Geisteswissenschaftliche Klasse der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften in den Räumen des Instituts am 27. September 2011


Anlässlich seiner Aufnahme in die Geisteswissenschaftliche Klasse der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften gab Prof. Voderholzer am 27. September seinen „Einstand“ im Institut. Nach einer Führung durch die Räume, bei der die Editionsarbeit und die übrigen Tätigkeitsbereiche erklärt wurden, zeigte Herr Heibl Ausschnitte aus dem Film „Papst Benedikt XVI. 60 Jahre Priester“, der zum 60. Priesterjubiläum des Heiligen Vaters im Juni diesen Jahres zusammen mit dem Michaelsbund produziert worden war. Mit dem anschließenden Abendessen begann der gemütliche Teil. Bei einem Glas Wein bestand die Möglichkeit, sich gegenseitig weiter kennen zu lernen. Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften wurde 1979 als Vereinigung von Wissenschaftlern und Künstlern, die der Sudetendeutschen Volksgruppe nahestehen, gegründet. Derzeitiger Präsident ist der Mathematikprofessor Rudolf Fritsch.