Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Nationales Treffen des Neuen Schülerkreises Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.


Das Treffen fand vom 17. bis 19. April im Priesterseminar St.  Wolfgang unter der Organisation des Instituts Papst Benedikt XVI. in Regensburg statt. Im Zentrum der Tagung stand am Samstag der Vortrag von Dr. Schaller zur Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils in den Schriften von Joseph Ratzingers/Benedikts XVI.. Dr Schaller versuchte Ratzingers Vorbereitungsarbeiten zum Konzil, seine Mitarbeit auf dem Konzil und seine Impulse für die Rezeption des Konzils aufzuzeigen. Ein wichtiges Anliegen Ratzingers war dabei immer eine „Hermeneutik der Kontinuität“, die ein lebendiges Weiterwachsen des kirchlichen Glaubens ermöglichen soll. Nachmittags bestand die Möglichkeit die Altstadt  und „document niedermünster“ zu besuchen. Die Zeit am späten Nachmittag war für den Austausch über Arbeitsprojekte der Neuen Schüler reserviert. Dr. Rainer Hangler stellte die Ergebnisse seiner Dissertation über die ekklesiologisch fundierte Mariologie Ratzingers vor und Dr. Daniel Burns sprach über den Sinn und die Tragweite der Religionsfreiheit im Denken Benedikts XVI. Nach der gemeinsamen Feier des Stundengebetes mit Bischof Voderholzer endete der Tag mit dem Abendessen im Priesterseminar. Kardinal Koch zelebrierte nicht nur die Heilige Messe als Hauptzelebrant am Sonntag, sondern hielt auch die Predigt am 10. Jahrestag der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst.