Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Lektüreabende mit Adventspredigten von Joseph Ratzinger


Im ehemaligen Wohnhaus von Joseph Ratzinger fanden am 11. und 18. Dezember Treffen zu einer gemeinsamen Lektüre von Adventspredigten von ihm unter der Leitung von Dr. Franz-Xaver Heibl statt. Einige Texte konnten in Orginalaufnahmen angehört werden. Im gemeinsamen Gespräch wurde der Inhalt erschlossen.

 

Die Liturgie eröffnet es [das Kirchenjahr] mit dem Psalmwort Zu dir, o Herr, erhebe ich meine Seele (Psalm 25, 1). Sie zeigt uns damit den Weg in diese Eucharistie und in das ganze Kirchenjahr. Wir wollen unser Herz gleichsam in die Hand nehmen, es zu Gott emporheben und uns selbst auf den Weg zu ihm begeben. Wir wollen ihn bitten, dass zu Beginn dieses neuen Kirchenjahres das Alte, der Egoismus, die Gewohnheiten, die Gleichgültigkeit von uns genommen werden und dass er uns schenkt, immer mehr neue Menschen, Menschen des Neuen Bundes zu werden.“ (J. Ratzinger, Statio, 29.11.1980)