Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Eichstätter Theologiestudenten im Institut


Gemeinsam mit Prof. Manfred Gerwing von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Eichstätt kam am 24. Mai eine Gruppe Studenten nach Regensburg, um das Institut und das ehemalige Wohnhaus von Prof. Joseph Ratzinger in Pentling zu besuchen. Im Rahmen eines Seminars beschäftigen sich die Teilnehmer mit der 1968 erschienenen „Einführung in das Christentum“ des damals in Tübingen lehrenden Professor Ratzinger. Das Werk ging aus einer Ringvorlesung hervor, die sich an alle Fakultäten richtete. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und erfuhr mehrere Auflagen. Mittlerweile ist es in Band 4 der JRGS zusammen mit weiteren Texten zum Glaubensbekenntnis, zur Taufe und zur Nachfolge erschienen.

Im Gespräch mit den Studenten konnte Christian Schaller die Arbeitsweise des Autors, die Genese des Buches sowie die Rezeptionsgeschichte und den theologischen Gehalt des Buches erläutern.