Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Dr. Albert Schmid besuchte am 06.04.2011 das Institut Papst Bendikt XVI.


Bischof Gerhard Ludwig Müller ließ es sich nicht nehmen, den Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern persönlich im Institut Papst Benedikt XVI. zu begrüßen. "Den Bischof und mich verbindet eine langjährige und auch private Freundschaft. Ich freue mich immer, wenn ich in Regensburg zu Besuch sein darf", so Dr. Albert Schmid.
Direktor Prof. Dr. Rudolf Voderholzer und Dr. Christian Schaller, der stellvertretende Direktor, führten Dr. Schmid durch das Institut. Und da gab es viel zu sehen und vor allem zu "bestaunen". Angefangen von der schon legendären Bildschlagzeile "Wir sind Papst". "Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich an diesem Tag zum Kiosk gelaufen bin und mir die Bild-Zeitung gekauft habe. An diesem Tag musste das einfach sein".
Weiter ging es bei der Führung zu den verschiedenen Papst Benedikt Portraits im Institut. Und natürlich durften auch die zahlreichen Tondokumente und Abschriften von den Predigten Joseph Ratzingers nicht fehlen. Professor Voderholzer erläuterte die verschiedenen Aufgaben und auch die Ziele des Instituts: "Dazu gehören vor allem die Betreuung der Gesammelten Schriften Joseph Ratzingers, der Aufbau der Spezialbibliothek und eines Bild- und Tonarchivs". Am Ende des Besuches trug sich Dr. Albert Schmid noch ins Gästebuch ein.