Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Die Weite der Predigten Joseph Ratzingers: eine geografische Weltreise


Band 14 der „Joseph Ratzinger Gesammelten Schriften“ vereint Predigten des emeritierten Papstes aus mehr als 60 Jahren bis zum Beginn seines Pontifikats. Die Predigten umspannen das ganze Kirchenjahr mit all seinen Festen, vermitteln zu den Gedenktagen der Heiligen auch historische Hintergründe und erhalten bei besonderen Anlässen wie Jubiläen, Geburtstagen oder Trauerfeiern bisweilen einen persönlichen Ton. Mit großem Gespür für seine Hörer führte er durch die Schriftlesungen des Tages, verknüpfte Altes und Neues Testament und berücksichtigte den jeweiligen Anlass und den Ort für seine Verkündigung. 

 

Eine geografische Überblickskarte soll dem heutigen Leser einen Einblick in die internationale Predigttätigkeit von Joseph Ratzinger. Die Grunddaten der Karte beruhen auf Predigten in den bisher erschienenen Bänden der JRGS. Die genaue Lage der Orte der Predigten zu bestimmen, war nicht immer einfach. In den meisten Fällen sind die Predigten jedoch nicht nur mit einer Stadt oder Siedlung verknüpft, sondern konnten einem Kirchengebäude zugeordnet werden. Zur Visualisierung wurde der DARIAH Geo-Browser <https://geobrowser.de.dariah.eu/> verwendet, der auch zeit-räumliche Abfolgen interaktiv nachvollziehbar macht.

 

Die Karte kann 

a) als Suchwerkzeug verwendet werden, um Predigten zu finden, die an einem bestimmten Ort gehalten wurden.

b) verdeutlichen, wo die Schwerpunkte des Wirkens Joseph Ratzingers aus räumlicher Sicht lagen.

Vor allem aber zeigt die Karte die globale Spannweite des Predigers Joseph Ratzingers – von Freising bis Hongkong.

 

Zur Verwendung der Karte:

URL der Karte: https://geobrowser.de.dariah.eu/?csv1=https://geobrowser.de.dariah.eu/storage/795515

 

 

Abb. 1: Kartenfenster mit zoomfähiger Karte (scrollen der Maus), zeitliche Filtermöglichkeiten am unteren Kartenrand 

 

 

 

Abb. 2: Detailansicht eines herangezoomten Karteneintrags (orangener Punkt)

 

 

 

Abb. 3: Ein Klick auf den orangenen Punkt öffnet ein Infofenster

 

 

   

 

Abb. 4-5: Ein Klick auf das i im Infofeld gibt Informationen zu Titel der Predigt und Fundstelle in den JRGS an (hier handelt es sich um die Predigt zu Palmsonntag 2001, gehalten in Notre Dame de Paris

 

 

 

Abb. 6: Unter der Karte befindet sich eine interaktive timeline

 

 

 

Abb. 7: Unter der timeline befindet sich die chronologisch geordnete Liste der Predigten

 

 

 

Abb. 8: Die Daten können als kml-file heruntergeladen und z.B. in Google Earth importiert werden