Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Der 4. Jahrgang der „Mitteilungen. Institut Papst Benedikt XVI.” (MIPB 4) ist erschienen


Die Vorbereitung von Band 1 der JRGS (mit Joseph Ratzingers Dissertation), die Festakademie anlässlich des Diamantenen Priesterjubiläums des Heiligen Vaters und die Begleitung des Papst-Besuchs in Deutschland im September waren die Arbeitsschwerpunkte 2011 im Institut Papst Benedikt XVI.: Alle drei Ereignisse finden ihren Niederschlag im vierten Jahrgang der Mitteilungen (MIPB 4). 

 

Die Rubrik „Quellen“ beginnt mit zwei Textentwürfen (1962/1965) des Konzilsperitus Joseph Ratzinger. Hinzu kommt eine Reihe von Kurztexten, entstanden 1968, die Antworten geben auf „Laienanfragen“ zu Glaube, Glaubenspraxis und Theologie. Diese sind bislang von keiner Bibliographie erfasst worden. 

 

Die dritte Textgruppe bilden zwei Predigten (Stiftung Attl, 1980; Priesterweihe in Schwarzenfeld, 1995) sowie ein „Hirtenbrief“ an die Frankfurter Domgemeinde aus dem Jahr 2003. Mit dem Vortrag des Heiligen Vaters vom 30. Juni diesen Jahres anlässlich der Feierstunde, bei der zum ersten Mal der Premio Benedetto verliehen wurde, schließt der Quellenteil.

Unter der Überschrift „Rezeption“ finden sich 7 Beiträge der Autoren Gerhard Ludwig Müller, Maximilian Heim, Ralph Weimann, Thorsten Paprotny, Manuel Schlögl, Hermann Jakobs und Gregor Tischler. 

 

Aus der großen Zahl der Neuerscheinungen zur Theologie Joseph Ratzingers werden im dritten Teil „Diskussion“ ausgewählte Titel besprochen, die übrigen zumindest bibliographisch aufgelistet. Mit dem abschließenden Bildteil geben die Mitteilungen Einblicke nicht nur in die Arbeit des Instituts, sondern auch in das stetig wachsende Archiv.