Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Buchvorstellungen im Pentlinger Rathaus und am Campo Santo in Rom


Zur Zeit der Bekanntgabe der Papstwahl vor zehn Jahren hat im Rathaus Pentling die Vorstellung des Bandes „Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen“ stattgefunden. Herausgeber des Buches sind Dr. Christian Schaller, Franz-Xaver Heibl und Hartmut Constien.

Bei der Buchpräsentation anwesend war auch Generalvikar Michael Fuchs. Ebenfalls vorgestellt wurde das Bändchen „Pentlinger Predigten“, das verschiedene Predigten enthält, die Joseph Ratzinger in seiner Regensburger Zeit in Pentling gehalten hat. Pentlings Bürgermeisterin Barbara Wilhelm sagte, man werde den 19. April 2005 „nie vergessen“. Außerdem zeigte sie sich bewegt und sprach von einer „großen Ehre, dass Benedikt XVI. an uns gedacht hat“. Zunächst hatte Bürgermeisterin Wilhelm das persönlich gehaltene Vorwort des Papstes emeritus verlesen. 

Verleger Dr. Albrecht Weiland erinnerte in seinem Grußwort an die Tatsache, dass sowohl die Habilitationsschrift als auch die Antrittsvorlesung Joseph Ratzingers bei Schnell und Steiner erschienen. Bereits 2011 war in dem Verlag ein Bildband anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Priesterweihe von Joseph und Georg Ratzinger erschienen. 

Am Montag, 20. April, wurde das Buch „Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen“ in der deutschen wie auch in der italienischen Ausgabe im Campo Santo Teutonico im Vatikan u.a. mit Kardinal Müller, Koch und Bertone vorgestellt. Beide Bücher konnten auch Papst Benedikt XVI. persönlich überreicht werden.

 

Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen

Verlag Schnell & Steiner  

 ISBN 978-3-7954-3012-2       24,95 €

 

Pentlinger Predigten

Verlag Schnell & Steiner  

ISBN 978-3-7954-3017-7       12,95 €