Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

Ausstellungseröffnung in Pentling


Die Ausstellung zum 10. Jahrestag der Papstwahl von Papst Benedikt XVI. im Pentlinger Rathaus „Meine Wege in Pentling“ wurde am Ostermontag eröffnet. Bischof Rudolf Voderholzer war dazu eingeladen und erinnerte an seine damaligen Eindrücke und die folgenden Papstbesuche in Deutschland als geistliche Höhepunkte des Pontifikats. Dr. Christian Schaller lud  zu den Sonderführungen im ehemaligen Wohnhaus von Prof. Ratzinger und zur Präsentation des Bildbandes „Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen zum 10. Jahrestag seiner Papstwahl“  am 19. April ein. Er kündigte auch die Herausgabe der gesammelten Pentlinger Predigten von Joseph Ratzinger an, zu denen dieser selbst ein Vorwort verfasst hat.

Pentlings Bürgermeisterin Barbara Wilhelm konnte an diesem Nachmittag zahlreiche Gäste zur Eröffnung willkommen heißen. Ausstellungs-Kuratorin Dr. Maria Baumann von der Kunstsammlung des Bistums Regensburg lud die Besucher ein, mit Hilfe der vielen persönlichen Ausstellungsstücke, sich ein Bild vom Menschen Joseph Ratzinger zu machen. Als das wohl wertvollste Exponat bezeichnete Dr. Baumann das Pallium, das er als Erzbischof von München-Freising getragen hatte.

Vom „Gendarmenbuam“ bis zum Papst em. – mit zahlreichen Erinnerungsstücken spannt sich in der Ausstellung der Bogen von Marktl bis Rom, vom Ministranten bis zum wortgewaltigen Theologen. In der Audiostation können Besucher hören, was Menschen, die ihn in Pentling trafen und mit ihm lebten, unter anderen sein Bruder Georg, erzählen. Im Video wird noch einmal der Moment erlebbar, als die Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum neuen Papst auf der Loggia von St. Peter bekannt gegeben wurde. Zahlreiche Fotos erinnern an die Heimkehr des Papstes für ein paar Stunden ebenso wie an die Besuche der Pentlinger im Vatikan und in Castel Gandolfo. Daheim in Pentling: Die Ausstellung zeigt, was für Papst em. Benedikt XVI. dazu gehörte.