Seite drucken     Schriftgröße A-  A  A+

Aktuelle Informationen - Einzelansicht

10 Jahre Papstbesuch: Relecture der Regensburger Rede


Dieses Jahr jährte es sich zum 10. Mal, dass Papst Benedikt XVI. auf seiner Pastoralreise in Bayern Regensburg besucht hat. Das Bistum wollte dieses Ereignis feiern. Auf Einladung des Bischofs, des Albertus Magnus Forums und des Instituts Papst Benedikts hielt im Rahmen des Domforums Gerhard Kardinal Müller am 13. September um 20 Uhr einen Vortrag zur Rede von Papst Benedikt XVI. an der Universität: „Die Regensburger Rede von Papst Benedikt – eine Relecture im Abstand von 10 Jahren”. 

Kardinal Müller erinnerte an die Friedensverantwortung der Religionen. Gewalt und Hass können nicht im Einklang stehen mit einer vernünftigen Gottesverehrung. Kritik übte er dabei auch an der westlichen Welt, deren Gottvergessenheit auch Konsequenzen für das Menschenbild hat. Vernunft und Glaube sind keine Gegensätze, sondern in ihrer Wirkung jeweils ein Korrektiv für die Pathologien des anderen. Grundlegend für eine gelingende Gesellschaft sei, so Müller, die Erkenntnis und die Annahme seiner selbst als von Gott geschaffen. 

 

Zum weiteren Programm: siehe Flyer.